Banner unMittelBARock!

Musik – ein Fest, das ganze Jahr

Sachsen-Anhalt ist ein Musikland! In der AG Musikfeste Sachsen-Anhalt haben sich einige Festivals zu einem Verbund zusammengeschlossen, um ihre Angebote gemeinsam noch besser präsentieren zu können

Mit über zwanzig regelmäßig veranstalteten Festivals sind die Musikfeste in exzellenter Weise ein unersetzbarer Teil der be­eindruckend reichen Kulturlandschaft des heutigen Bundes­landes Sachsen-Anhalt. Dabei spielt es eine unter­geordnete Rolle, ob sich ein Musikfest ganz einem Komponisten ver­schreibt, von der besonderen Aura einer Spielstätte lebt oder seine Besonderheit durch einen über längere Zeit künstlerisch verantwortlichen herausragenden Interpreten als „Artist in Residence“ erhält.

Hervorzuheben ist die Verwurzelung der Musikfeste des Landes im hiesigen Kulturbetrieb und ihr damit einhergehendes Hin­wirken auf Vernetzung mit Theatern, Museen, Bibliotheken, Forschungsinstituten, Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie Tourismus und Wirtschaft. Das liefert einen fruchtbaren Nährboden für Austausch und über­regional sowie international beachtete Veranstaltungsprojekte.

Ausgehend von dieser wichtigen Position und der damit ver­bun­denen Aufgabe eines jeden Veranstalters über sein eigenes Festival hinaus wurde die „Arbeitsgemeinschaft Musikfeste im Land Sachsen-Anhalt“ im Jahr 2012 gegründet und ist beim Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e.V. angesiedelt. Sie versteht sich als ein Netzwerk, in dem Trägerinstitutionen von Musik­festen und herausragenden Veranstaltungen von über­re­gi­o­naler Bedeutung im Land Sachsen-Anhalt zusammenarbeiten.

© Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

Barock.Musik.Fest
 
 
Heinrich Schütz Musikfest